Der Sport im Kreis Schleswig-Flensburg - gut für die Menschen

Durch viele Veranstaltungen und Gespräche mit Vereinen, Verbänden, der Politik und Wirtschaft kristallisierte sich eine zentrale Erkenntnis heraus: Sport ist der einzige Bereich, der nahezu die gesamte Gesellschaft durchzieht! Sei es bei der Unterstützung der Entwicklung junger Menschen durch frühkindliche Bewegungsförderung, bei der Integration hilfesuchender Menschen in die Gemeinschaft, bei der Gesundheitsprävention, bei der Stärkung des Kreises Schleswig-Flensburg als Standortfaktor oder beim Natur- und Klimaschutz – in diesen und vielen weiteren gesellschaftlichen Feldern leistet der Sport im Kreis Schleswig-Flensburg Herausragendes.

Der Kreissportverband Schleswig-Flensburg bekennt sich zu der einzigartigen feinmaschigen Struktur der ehrenamtlich getragenen Sportvereine als Herz des Sports. Er greift aktuelle gesellschaftliche Herausforderungen auf und versteht sich als bedeutende soziale sowie integrative Kraft, die wesentliche Beiträge zur Entwicklung des Kreises Schleswig-Flensburg erbringt.

Der Sportpolitische Orientierungsrahmen stellt somit auch eine entscheidende Grundlage für die künftigen verbandspolitischen Initiativen auf kommunaler Ebene dar.

Denn eines ist offensichtlich: Obwohl die Förderung des Sports in der Landesverfassung als Staatsziel festgeschrieben ist, erfolgt die tatsächliche Berücksichtigung sportlicher Belange in den politischen Entscheidungsprozessen weiterhin nur unzureichend.

Wir brauchen im Kreis Schleswig-Flensburg ein Umdenken. Wir brauchen eine politische Kultur, in der die Arbeit der Sportvereine und ihrer Verbände nicht nur als „nice to have“ angesehen wird, sondern eine ihrer gesellschaftlichen Bedeutung tatsächlich entsprechende staatliche Unterstützung erfährt.

Diese muss von der Überzeugung geleitet sein: „Der Sport im Kreis Schleswig-Flensburg - ein Gewinn für die Menschen“.

Hier finden Sie den "Sportpolitischen Orientierungsrahmen" als PDF-Datei.