Saisonabschluss für Bahnläufer – Hansen und Sommer holen Gold

Für die aktive Läuferszene aus der Region ging es ein letztes Mal auf die Bahn in der Saison. Die benachbarten Sportvereine TSG Scheersberg und der TSV Sterup luden zum Bahnlauf über 10.000 m nach Sterup ein. Rund 15 Athleten fanden sich bei milden Temperaturen und leichten Schauern auf dem heimischen Sportplatz ein.
Vom Start an übernahm der Söruper Tim Sommer die Führung des Feldes. Bahn für Bahn setzte sich Sommer weiter ab. Nach 25 Runden und 36:47 min überschritt der 24-jähige die Ziellinie. Neben dem Gesamtsieg der Männer lief er zusätzlich persönliche Bestleistung. „Ich bin verhalten angegangen und konnte in der zweiten Hälfte noch einmal Tempo machen.“, kommentierte Sommer im Ziel. Verfolger Stefan Immler (ebenfalls STV Sörup) folgte nach 38:36 min. Bronze ging an Vereinskamerad Norbert Becker.
In der Damenkonkurrenz gewann Franziska Hansen und setzte ihre Siegesreihe nach dem Jubiläumslauf in Steinbergkirche fort. Die 37-jährige Söruperin zog nach 46:20 min ins Ziel ein. Silber erkämpfte sich Ines Wollesen (MTV Gelting) mit 51:47 min vor Maren Rose mit 54:58 min.
Neben Nachwuchsathleten zeigten sich auch die routinierten Laufasse des Borener SV in Topform. W70-Läuferin Hannelore Klaus (54:59 min) und M75-Läufer Jose Molero-Membrilla untermauerten mit ihren Leistungen ihre frisch erlaufenen Landesmeistertitel in der Disziplin, die Ende August in Hamburg ausgelaufen wurden.
Vorsitzender des TSV Sterup Günter Braas und Organisator Hanno Reese freuten sich mit den erfolgreichen Athleten. „Seit zwei Jahren findet im Kreisgebiet kein 10.000 m-Lauf mehr statt, vielleicht hat diese Disziplin hier in Sterup ein neues Zuhause gefunden“, hängten Braas und Reese an, als die Frage einer Fortführung aufkam.
Von Hanno Reese