Erfolgreiche Fusion der Vereine TSV und VfL Husby

Das eine Trennung nicht für immer sein muss, zeigte sich im Sommer diesen Jahres in Husby. Der TSV und der VfL Husby vollzogen nach 35 Jahren paralleler Sportarbeit im Ort ihre Fusion. Nachdem sich der VfL Husby aus verschiedensten Gründen und damalig nicht für alle Mitglieder nachvollziehbaren Entscheidungen im Sportbereich 1984 gründete, etablierte sich dieser durchaus erfolgreich und wuchs sogar zeitweise auf über 300 Mitglieder an, wobei dieser sein Augenmerk auf das Fussballgeschehen legte, erweitert mit einigen, jeweils aktuellen Trendsportsparten. Das Verhältnis der Sportvereine konnte seinerzeit durchaus als angespannt bezeichnet werden und wirkte sich auf die gesamte Gemeinde aus, was die Arbeiten in diesem Umfeld eben für alle nicht einfacher machte.
Im Jahr 2000 wurde für den Bereich des Jugendfussballs eine demographisch notwendige Spielgemeinschaft beider Vereine in Husby ins Leben gerufen. Angefangen mit einer einzigen D-Jugend-Mannschaft. Diese Zusammenarbeit setzte sich dann allerdings mit einem sukzessiven Aufbau der Jugendabteilung fort und mündete im Jahr 2005 letztlich in der Gründung der Gemeinde übergreifenden SG Nordangeln 05, da auch der TSV Munkbrarup und der TSV Hürup sich der Fussball-Spielgemeinschaft anschlossen.
In der Folge verständigten sich die Vereine in Husby zunehmend und es ergab sich ein anwachsendes Miteinander im gegenseitigem Vertrauen und Respekt, so dass sich nach über drei Jahrzehnten der Trennung auch mehr und mehr die Frage stellte, ob die Tätigkeit von zwei Sportvereinen in Husby noch sinnvoll und zeitgemäß ist.
Beide Vorstände nahmen daraufhin explizite Gespräche mit der Prüfung und Auslotung für eine mögliche Fusion und gemeinsame, zukünftige Gestaltung des Sportbetriebs in Husby auf. Diese durchaus ambitionierte Vorbereitungsphase zog sich über die letzten vier bis fünf Jahre hin. 
Auch zeigte sich, dass eine organisierte Fusion und damit verbundene Abwicklung einer der Vereine nicht so ganz unkompliziert umzusetzen ist, sind doch nicht nur vereinsinterne Satzungen, sondern gegenüber Behörden, Amtsgericht und Sportverbänden auch nicht unerhebliche verwaltungs- und finanzrechtliche Aspekte zu beachten und einzuhalten.
Letztlich aber vollzog der VfL Husby nach eigener Entscheidung seine Auflösung zum 30.06.2018, um sich wieder in den TSV Husby einzugliedern. Der TSV Husby erweiterte zwischenzeitlich seinen Hauptvorstand entsprechend, um die auf ihn zukommenden Mehraufgaben adäquat bewältigen zu können. Eine betrübliche aber auch durchaus spannende und interessante Zeit in Husby ging somit zu Ende. Der gemeinsamen, sportlichen Zukunft in Husby steht nunmehr nichts mehr im Wege. Dies wurde im Sommer mit einer Vereinigungsfeier im Rahmen eines großen Vereins-Sommerfestes auf dem Husbyer Sportplatz freudig zum Ausdruck gebracht.
Der von vielen Sportlern, Bürgern und der Gemeinde Husby ersehnte und gewünschte Zusammenschluss beider Vereine ist natürlich auch mit den Wünschen und Hoffnungen verbunden, dass dieser zukünftig auch mit der erforderlichen und größt möglichen Unterstützung aller begleitet werden wird.
Holger Schmidt                                                                                                                                                    
TSV Husby – 3. Vorsitzender                    
Ehemaliger Vorsitzender des VfL Husby