Frank Paulsen neuer Vorsitzender des TSV Schleswig

Bereits Ende März trafen sich die Mitglieder des TSV Schleswig zur Jahreshauptversammlung, die gut besucht war, denn es standen Vorstandswahlen und Anträge zur Beitragserhöhung auf der Tagesordnung. Der Kassenbericht 2018 und der Wirtschaftsplan 2019 wurden wie vorgelegt angenommen. Kritische Fragen konnten im Wesentlichen beantwortet werden. Der geschäftsführende Vorstand wurde für das Geschäftsjahr 2018 entlastet.

Besonders hervorgehoben wurden die Übungsleiterinnen Marie-Louise Manke (Schwimmen) und Uli Petersen-Kluge (Kinderturnen), die 35 bzw. 16 Jahre für den Verein aktiv gewesen sind. Beide werden in Zukunft nicht mehr als Übungsleiterinnen tätig sein. Der 1. Vorsitzende Bernhard Ipsen ehrte beide Frauen als herausragende Persönlichkeiten im TSV Schleswig.

Bernhard Ipsen, der sich 2 Jahre als Vorsitzender zur Verfügung gestellt hatte, trat zurück, weil andere Ehrenämter ihm für die Aufgabe beim TSV nicht ausreichend Zeit ließen. Als neuer Vorsitzender wurde der 61-Jährige Frank Paulsen gewählt. Er ist langjähriges TSV-Mitglied, Spaten- und Übungsleiter, kennt also den Vereinsbetrieb und freut sich auf die neuen Aufgaben und Herausforderungen. „Mitglieder und Übungsleiter werden im Focus meines Engagements stehen, da sie das Herz des Vereins sind.“, so Frank Paulsen.

Als stellvertretender Vorsitzender wurde Lars Hansen gewählt. Mit seinen Erfahrungen als Leistungssportler wird er die Vorstandsarbeit bereichern.

Die Wahlperiode von Brigitte Glückstein als stellvertretende Vorsitzende war abgelaufen. Sie wird künftig dem Vorstand als Schriftführerin angehören. In ihrem Amt als Kassenwartin bestätigt wurde Gunhild Unger. 
Dem Antrag auf Erhöhung der Beiträge/Zusatzbeiträge wurde mehrheitlich zugestimmt, da die Zahlen des Kassenberichtes die Notwendigkeit belegen. Bernhard Ipsen begründete den Antrag des letzten Vorstandes mit Kostensteigerungen in diversen Bereichen.

Ab dem 1. April 2019 wird Henrik Vogt als Geschäftsführer im TSV Schleswig tätig sein. Er stellte sich an diesem Abend den anwesenden Mitgliedern vor. Viele Vereine kämpfen mit sinkenden Mitgliederzahlen und müssen flexibel auf gesellschaftliche Veränderungen reagieren. Er wird neben der Arbeit in der Geschäftsstelle dafür sorgen, dass der TSV Schleswig diese Herausforderungen meistern kann.

Fotos: Frank Paulsen, Marie-Louise Manke (mit Schal) und Uli Petersen-Kluge