Grau und Ferchof erfolgreich qualifiziert!

Nadine Grau (Jhg. 2000) und Jan Ferchof (Jhg. 2005) konnten sich erfolgreich für die Norddeutschen Junioren- und Jahrgangsmeisterschaften in Magdeburg vom 3. - 5. Mai 2019 qualifizieren. Am vergangenen Wochenende hieß es dann für die beiden Leistungsschwimmer des TSV Schleswig in der Elbe-Schwimmhalle zusammen mit über 980 weiteren Sportlern aus 155 Vereinen Norddeutschlands um Medaillen und Bestzeiten zu kämpfen.

Ferchof durfte auf zwei Brust-Strecken sein Können zeigen: Auf 50m Brust schaffte er mit einer neuen Bestzeit den 14. Platz, auf 100m Brust schwamm er auf den 15. Platz in seinem Jahrgang.
Grau erreichte gleich auf sieben Strecken die Pflichtzeiten: 50m und 100m Freistil, 50m Brust, 50m Rücken, 50m und 100m sowie 200m Schmetterling. Auf 50m Schmetterling schaffte sie es sogar ins Finale. Grau gewinnt auf 50m und 100m Schmetterling jeweils die Silbermedaille bei den Junioren und belegt auch auf den anderen Strecken nur vordere Plätze. 

Für Nadine war dies zugleich ein kleiner Vorgeschmack für die Deutschen Meisterschaften: Vom 1. - 4. August 2019 werden in der Schwimm- und Sprunghalle im Europasportpark (SSE) die 131. Deutschen Meisterschaften im Schwimmen stattfinden.
In diesem Jahr ist die Meisterschaft in das Multi-Sportevent „Die Finals – Berlin 2019“ eingebunden, bei dem 10 nationale Sportverbände zeitgleich ihre Deutschen Meisterschaften in Berlin austragen.
Über 3.000 Athleten werden in knapp 200 Entscheidungen an nur einem Wochenende zu den neuen deutschen Meistern ihres Sports gekürt. Hier wird Grau dann auf den Strecken 50m und 100m Freistil sowie 50m und 100m Schmetterling auf namenhafte Schwimmprofis treffen.