Inklusiver Sportclub Schleswig erhält Starter-Paket "Kein Kind ohne Sport!“

Der Inklusive Sportclub Schleswig wurde im Rahmen des Trainings der Tanzgruppe „AkzepTanz!“ mit einem Starter-Paket der landesweiten Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ausgezeichnet. Der Verein bekam dieses Paket zur Unterstützung seines nachhaltigen Engagements für sozial benachteiligte Kinder und Jugendliche von Marion Blasig (stellvertretende Vorsitzende der Sportjugend Schleswig-Holstein) und der Schleswig-Holstein Netz AG überreicht.

Die Starter-Pakete werden von der Sportjugend Schleswig-Holstein mit Unterstützung der Schleswig-Holstein Netz AG an soziale Initiativen im Sport verliehen. Sie sollen es den Sportvereinen ermöglichen, ihr Projekt zu starten oder ein bestehendes Engagement zu erweitern. Unter anderem bei der Bewältigung finanzieller Hürden sowie bei der Integration und Inklusion junger Sportlerinnen und Sportler stellen die Starter-Pakete eine hilfreiche Förderung dar. Sie bestehen aus einem zweckgebundenen finanziellen Zuschuss, Sportmaterialien, einem Beratungsangebot und Fortbildungsgutscheinen im Gesamtwert von etwa 450,- Euro.
„Die Starter-Pakete sollen Unterstützung und Ansporn für die an der Initiative mitwirkenden Personen sein, um dieses starke soziale Engagement fortzuführen und weiter durchzustarten“, stellte Marion Blasig im Rahmen ihrer Laudatio heraus.

Der Inklusive Sportclub Schleswig gehört zu jenen Vereinen in Schleswig-Holstein, die sich auf besondere Art und Weise für die Belange von jungen Menschen engagieren. Mit der Gründung des Vereins im Jahr 2016 haben es sich die Verantwortlichen zum Ziel gesetzt, den inklusiven Sport in der gesamten Region zu stärken und ihn nachhaltig zu entwickeln. Seither wird die Inklusion dort eindrucksvoll gelebt, das Vereinsprofil und die Angebotsstruktur sind fest auf den gemeinsamen Sport von Menschen mit und ohne Handicap ausgerichtet. Grundsätzlich werden beim ISC Schleswig alle Kinder und Jugendlichen herzlich aufgenommen, unabhängig von eventuellen Beeinträchtigungen oder ihrer Herkunft. Fester Bestandteil des Vereinsrepertoires sind dabei unter anderem Sportarten wie Badminton und Fußball. Außerdem gehören Ballsport- und Psychomotorik-Gruppen, in denen verschiedene Bewegungswelten für die Teilnehmerinnen und Teilnehmer gestaltet werden, zum regulären Programm des ISC. In Kooperation mit einem benachbarten Verein realisiert man zusätzlich Basketball- und Tanzangebote. Parallel zu diesen wöchentlichen Angeboten werden durch die Verantwortlichen beim ISC Schleswig außerdem verschiedene Veranstaltungen organisiert und immer wieder auch Tagesausflüge geplant. Beispielsweise findet in
diesem Jahr bereits zum vierten Mal ein inklusives Fußballturnier in der Schleistadt statt. Die Sportlerinnen und Sportler können sich auch im Zusammenhang mit Wettbewerben und Meisterschaften auf die Unterstützung ihres Vereins verlassen. Gemeinsam werden sie darauf vorbereitet, zielgerichtet trainiert und individuell gefördert.

Die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ist eine von der Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband und ihren Mitgliedsorganisationen gestartete, landesweite Informations- und Vernetzungskampagne. Schirmherr ist Hans-Joachim Grote, der Minister für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein. Mit der Initiative sollen Sportvereine zum Aufbau regionaler Initiativen motiviert werden, um mehr Kindern und Jugendlichen den Zugang in den organisierten Sport zu ermöglichen. Unter dem Dach der Kampagne sind die von der Schleswig-Holstein Netz AG geförderten Starter-Pakete ein wichtiger Baustein.
Ihre Ansprechpartnerin: Nora Auffarth, Telefon: 0431-6486-138, E-Mail: nora.auffarth(at)sportjugend-sh.de