Jahreshauptversammlung des Schleswiger Kanu-Club „Haithabu“

Trotz des winterlichen Wetters fand die Jahreshauptversammlung des Schleswiger Kanu-Club „Haithabu“ e.V. (SKC) am 2. März 2018 mit sehr guter Beteiligung statt. Die ersten fünf Punkte der Tagesordnung, u.a. die Aussprache zu den Berichten des Vorstandes, der Bericht des Kassenprüfers sowie dessen Entlastung, wurden zügig und souverän abgearbeitet. Die Wahlen nahmen dann etwas mehr Zeit in Anspruch, da neben den Ämtern, die nach zwei jähriger Wahlperiode neu besetzt werden sollten, noch zwei weitere hinzu kamen. Unser langjähriger 2. Vorsitzender Uwe Montag und unsere langjährige Schriftwartin Hiltraud Erichsen möchten nach der Hälfte der derzeitigen Wahlperiode für Jüngere Platz machen. Die Vereinsmitglieder sind sehr dankbar für die viele Arbeit, die die beiden für den Verein auf sich genommen haben!

Unsere 1. Vorsitzende Doris Dibbern hat sich für dieses Amt nicht wieder zur Verfügung gestellt, damit auch dort die jüngere Generation übernehmen kann. Für das Amt des 1. Vorsitzenden wurde Lars Werner gewählt. Lars ist seit 2008 im SKC und war bereits vier Jahre als Wandersportwart im Vorstand tätig. Doris Dibbern wurde als 2. Vorsitzende gewählt und kann so tatkräftig ihren Nachfolger unterstützen.

Neue Schriftwartin ist Tanja Busch und neuer Bootshauswart ist Roland Tessars. Diesem stehen ab sofort die drei Referenten Alfred Korsmeier, Klaus-Peter Schnoor und Joachim Stoll zur Seite, um die vielen Aufgaben des Bootshauswartes auf mehrere Schultern zu verteilen. Dank an dieser Stelle im Namen der Mitglieder des SKC an Lasse Montag, unserem bisherigen Bootshauswart, der diese Aufgabe zehn Jahre wahrgenommen hat.
Unser Rennsportwart Matthias de Vries und unser Kassenwart Jens Halbensleben wurden jeweils für eine weitere Amtszeit gewählt. Da Roland Tessars durch sein neues Amt als Kassenprüfer nicht mehr tätig sein darf, wurden als 1. Kassenprüfer Wolfgang Hausschild und als 2. Kassenprüfer Martin Sader gewählt.

Dank Peter Müller, unserem erfahrenen Wahlleiter, gingen die Neuwahlen recht flott von Statten.

Bei der Beschlussfassung über Änderungen der Ordnungen wurde u.a. die Möglichkeit der Vereinsboote-Nutzung von bisher 24 Monate auf „unbegrenzt“ geändert. 

Dann gab es noch einige Ehrungen über die Zeit der Vereinszugehörigkeit, die Anzahl der gepaddelten Kilometer in der letzten Saison und besonderes ehrenamtliches Engagement für den Verein.
Besonders schön ist es, dass die Mitglieder des Vereins sich selbst geehrt haben, in dem durch die hohe Beteiligung der Fahrtenbuchpflege und -abgabe der SKC auf den 3.Platz beim Wanderfahrerwettbewerb 2017 des Landes-Kanu-Verband Schleswig-Holstein gekommen ist.

In diesem Sinne fleißig weiterpaddeln und nicht vergessen: Ein Verein kann nur so viel nutzen und Gemütlichkeit bringen, wie die Mitglieder bereit sind, dazu zu tun.
Melanie Nissen