KITA Kinder starten mit dem Mini-Sportabzeichen

Endlich war es soweit - nach guter Vorbereitung und Einstimmung der Kinder konnte in der KITA St. Jürgen in Schleswig ein ganz neues Sportereignis stattfinden. Am 19. November führte unser Sportabzeichen-Obmann Werner Welpot, mit hervorragender Unterstützung des Pädagogischen Personals der KITA, das neu geschaffene Sportangebot „Mini-Sportabzeichen“ mit den drei- bis sechsjährigen Kinder durch.

Konzipiert wurde Mini-Sportabzeichen für Kindergruppen aus Kindertagesstätten und Sportvereinen. Es wird von der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel wissenschaftlich begleitet und von den Sparkassen in Schleswig-Holstein gefördert. Dabei geht es aber nicht um das Messen von Weiten oder das Stoppen von Zeiten, vielmehr steht der Spaß an der Bewegung im Vordergrund. Im Rahmen einer phantasievollen Geschichte – kleine Piraten suchen das Versteck eines uralten Piratenschatzes – durchlaufen die Kinder fünf Abenteuerstationen und absolvieren spielerisch verschiedene Sportdisziplinen wie Laufen, Werfen, Springen, Zickzacklaufen und Balancieren.

Das Wetter war am Tag der Durchführung allen wohlgesonnen und so konnten einige Aufgaben auch im Freien, an der frischen Luft durchgeführt werden.  Die vierzig teilnehmenden Kinder der KITA waren mit großer Freude und Begeisterung dabei und meisterten unter großem Beifall die gestellten Aufgaben. Die Anstrengungen der kleinen Piraten wurden abschließend mit einer Mitmach-Urkunde und einer Mitmach-Medaille belohnt.