Sportlehrkräfte mit Prüfberechtigung für das Deutsche Sportabzeichen

Angestellte Sportlehrkräfte an allgemein- und berufsfördernden Schulen haben ihr fundiertes Wissen zu Methodik und Didaktik des Sportunterrichts bereits nachgewiesen.

Darüber hinaus möchten einige von ihnen künftig den Schülern und Schülerinnen an ihren Schulen anbieten, die geforderten sportlichen Leistungen zum Erwerb des Deutschen Sportabzeichens mit einem qualifizierten Training und abschließender Prüfung zu erreichen.

Das Deutsche Sportabzeichen ist die höchste Auszeichnung außerhalb der Wettkämpfe, die der Deutsche Olympische Sportbund für überdurchschnittliche und vielseitige körperliche Leistungsfähigkeiten verleiht.

Rund 35 Sportlehrkräfte der Dannewerkschule Schleswig, sowie der Grund- und Gesamtschule Schafflund nahmen an einer Unterrichtung des KSV SL-FL teil, um Kenntnisse über Regularien und Bedingungen des Sportabzeichens als Voraussetzung zum Erwerb der Prüfberechtigung zu erlangen

Die bundesweit für den Schulsport gültigen Prüfberechtigungen in den Sportarten Leichtathletik, Schwimmen, Turnen und Rad fahren, wurden den teilnehmenden Sportlehrkräften in Form eines DOSB-Ausweises durch den LSV S-H bereits ausgehändigt.

Wir danken den Schulleitern*innen der genannten Schulen für die gute Unterstützung bei der Durchführung der Maßnahmen, wünschen viel sportlichen Erfolg und zahlreiche Sportabzeichen-Urkunden für die Schüler und Schülerinnen.

 

Werner Welpot
Beauftragter Sportabzeichen im KSV SL-FL