SSV Klein Bennebek erhält Starter-Paket „Kein Kind ohne Sport!“

Der SSV Klein Bennebek wurde im Rahmen seines eigenen Kinderturn-Angebots von der Sportjugend Schleswig-Holstein und der Schleswig-Holstein Netz AG mit einem Starter-Paket „Kein Kind ohne Sport!“ ausgezeichnet. Der Verein aus dem Kreis Schleswig-Flensburg erhielt dieses Paket als Unterstützung für sein besonderes Engagement zugunsten sozial benachteiligter junger Menschen. Deshalb war auch der lokale Kreissportverband bei der Verleihung vertreten, um die Vereinsarbeit zu würdigen.

Die Starter-Pakete werden von der Sportjugend Schleswig-Holstein mit Unterstützung der Schleswig-Holstein Netz AG an Initiativen gegen Zugangshürden im Sport verliehen. Sie sollen es den Sportvereinen ermöglichen, ihre Initiative zu starten oder durch einen neuen Förderaspekt zu erweitern. Gerade auch bei der Integration von Flüchtlingen und Asylbewerbern in den organisierten Sport, stellen die Starter-Pakete eine hilfreiche Unterstützung dar. Sie bestehen aus einem zweckgebundenen finanziellen Zuschuss, Sportmaterialien, einem Beratungsangebot und Fortbildungsgutscheinen im Gesamtwert von etwa 450,- Euro.

„Die Starter-Pakete sollen Unterstützung und Ansporn für die an der Initiative mitwirkenden Personen sein, um dieses großartige soziale Engagement fortzuführen und weiter durchzustarten“, erläuterte Marion Blasig, stellvertretende Vorsitzende der Sportjugend Schleswig-Holstein, den zusätzlichen Wert der Pakete im Rahmen ihrer vorgetragenen Laudatio.

Einer dieser besonders engagierten Vereine in Schleswig-Holstein, die sich nachhaltig für die Belange von Kindern und Jugendlichen im Sport einsetzen, ist der SSV Klein Bennebek. Dort haben es sich die Verantwortlichen zur Aufgabe gemacht, Kinder bereits frühzeitig für regelmäßige Bewegung und ein sportlich aktives Leben zu begeistern. Wenn es nach ihren Vorstellungen geht, darf die Teilhabe der jungen Sportlerinnen und Sportler nicht an den begrenzten finanziellen Möglichkeiten ihrer Familien scheitern. Deshalb gestaltet man die Mitgliedsbeiträge sehr moderat und es werden alle interessierten Kinder mit offenen Armen in den Verein aufgenommen. Um bereits bei den Kleinsten die große Begeisterung für den Sport in der Gemeinschaft zu wecken und um sie behutsam an verschiedene Bewegungsformen zu gewöhnen, bietet der SSV Klein Bennebek unter anderem zwei Kinderturngruppen an. Auch die darauf folgenden Altersgruppen möchte der Verein in Bewegung bringen. Nachdem der SSV im Jahr 2017 die komplette Ausrüstung zur Abnahme des Deutschen Sportabzeichens erhalten hat, startete man Anfang Juni diesen Jahres mit einem Schnupperabend unter dem Motto „Rund um das Deutsche Sportabzeichen“. Daran anknüpfend möchte man in Zukunft einen regelmäßig stattfindenden Sportabzeichen-Nachmittag mit der Zielsetzung organisieren, bei den teilnehmenden Kindern und ihren Familien spielerisch für Sport und Bewegung zu werben. Im Rahmen dieser Nachmittage können die jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer dann parallel zur Verbesserung ihrer persönlichen Fähigkeiten auch den gemeinschaftlichen Sport kennenlernen und neue Kontakte knüpfen.

Die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ist eine von der Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband und ihren Mitgliedsorganisationen gestartete, landesweite Informations- und Vernetzungskampagne. Schirmherr ist Hans-Joachim Grote, der Minister für Inneres, ländliche Räume und Integration des Landes Schleswig-Holstein. Mit der Initiative sollen Sportvereine zum Aufbau regionaler Initiativen motiviert werden, um mehr Kindern und Jugendlichen den Zugang in den organisierten Sport zu ermöglichen. Unter dem Dach der Kampagne sind die von der Schleswig-Holstein Netz AG geförderten Starter-Pakete ein wichtiger Baustein. 

Ihre Ansprechpartnerin:
Malena Kittmann, Telefon: 0431-6486-138, E-Mail: malena.kittmann(at)sportjugend-sh.de