Start LSV-Kampagne „Comeback“

Der Landessportverband informiert über die Kampagne "Comeback":

Sehr geehrte Damen und Herren, liebe Mitglieder der Sportfamilie,

mit meinem Schreiben vom 8. Juli 2021 hatte ich Sie darüber informiert, dass sich der Landessportverband (LSV) der DOSB-Kampagne „Comeback“ anschließt und im August mit spezifisch auf Schleswig-Holstein umgestalteten Bildmotiven vielfältige Marketingmaßnahmen umsetzen wird. Ziel dieser Kampagne ist es, den Vereinssport und seine besonderen Vorzüge der breiten Öffentlichkeit in ganz Schleswig-Holstein zu präsentieren.

Nun soll die Kampagne starten. Deshalb möchte ich Sie hiermit über Details in Kenntnis setzen und Ihnen aufzeigen, wie die Mitgliedsvereine und -verbände die vorbereiteten Motive und Werbemittel für ihre eigenen Marketingaktionen nutzen können:

1. Im ersten Schritt startet der LSV am heutigen 10. August mit einer landesweiten Plakatkampagne. In Kooperation mit der Ströer Deutsche Städte Medien GmbH werden insgesamt 300 Großflächenplakate in rund 100 Städten und Gemeinden in ganz Schleswig-Holstein mit drei ausdrucksstarken Motiven und den Slogans „Teamgeist statt Geisterspiele“, „Distanz selbst bestimmen“ und „Gemeinsam statt einsam“ präsentiert. Sie werden an öffentlichkeitswirksamen und stark frequentierten Verkehrswegen, Bahnhöfen und belebten Einkaufszentren zu sehen sein.

2. Zudem wird der LSV die Social Media-Kanäle, die in den letzten Jahren entstanden sind (bspw. zum „Tag des Sports“ oder zur Aktion „Sporthelden des Monats“), zukünftig in einen LSV-Auftritt auf Facebook und Instagram zusammenführen. Dort wird die Kampagne in den kommenden Wochen stark eingebunden. Weitere Werbemittel wie Plakate und Postkarten werden bei diversen Veranstaltungen und an öffentlichen Orten verteilt und platziert sowie allen interessierten Mitgliedsvereinen und -verbänden des LSV zur Verfügung gestellt.

3. Über zahlreiche Wege baut die Kampagne darauf auf, dass am Ende möglichst viele Vereine und Verbände die zur freien Nutzung gestalteten Motive über ihre Kanäle, wie zum Beispiel auf der eigenen Homepage und über Social Media, veröffentlichen oder sich die Motive ganz klassisch als Plakate ausdrucken. Alle Mitgliedsvereine und -verbände des LSV sind demnach eingeladen, sich der Kampagne anzuschließen.

4. Dafür bietet der LSV einen eigenen Dateiordner (Toolbox) an, in dem sämtliche Bildmotive hinterlegt sind – sowohl im Print- (Plakate, Postkarten, Roll-Ups, Werbebanner) als auch in den gängigsten Online-Formaten. Diese Vorlagen können eins zu eins für eigene Marketingaktivitäten verwendet werden.

5. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, mit Hilfe einer offenen Indesign-Datei eigene Motive zusammenzustellen. Um einen möglichst hohen Wiedererkennungseffekt zu erzielen, sind die auf alle Sportarten übertragbaren Slogans und die Farben nicht veränderbar. Mit eigenem Logo, eigenem Foto und der vereins- oder verbandseigenen Homepage lassen sich die Motive aber individuell gestalten.

6. Die fertig gestalteten Motive des LSV zur freien Nutzung für die Mitgliedsorganisationen, den Link zur Toolbox sowie weitere Informationen finden Sie hier: www.lsv-sh.de/presse-medien/kampagne-comeback-der-gemeinschaft/



7. Für Rückfragen zur Kampagne und den Nutzungsmöglichkeiten für Ihren Verband/Verein wenden Sie sich bitte an die Sport- und Event-Marketing Schleswig-Holstein (SEMSH) unter 0431-6486-134 oder f.ubben@semsh.de.

Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele Vereine und Verbände der Kampagne anschließen würden und auf diese Weise gemeinsam die Bedeutung des Sports für die Gesellschaft hervorgehoben werden könnte. Unser Ziel sollte es sein, möglichst kurzfristig wieder viele Menschen für ein Sporttreiben in unseren Vereinen zu motivieren.

Mit freundlichen Grüßen
Hans-Jakob Tiessen