TC Großenwiehe: Tennishalle umfangreich saniert

Oben und unten vollkommen neu, 137.000 Euro wurden in die Mehrzweck-Tennishalle Großenwiehe investiert. Allein 71.000,- Euro entfielen auf die Erneuerung der Hallenbeleuchtung mit dem Austausch der alten Röhren gegen eine hochmoderne blend- und flimmerfreie LED- Beleuchtungsanlage, die bedarfsgerecht elektronisch gesteuert werden kann. 
Als Klimaschutzprojekt wird diese Maßnahme mit 40 Prozent aus Bundesmitteln gefördert, 10 Prozent steuert der Landessportverband bei und 28.000.- Euro trägt die Gemeinde Großenwiehe, die sich für die Betriebskosten dieser Halle verantwortlich zeigt. Die Entscheidung zu dieser Investition fiel ihr recht leicht. Die Kosten für Energie und Wartung werden zukünftig etwa 70 Prozent niedriger liegen, was gleichzeitig einer CO2-Einsparung von etwa sechs
Tonnen jährlich entspricht. „Von derzeit 9.700 Euro Strom- und Wartungskosten sparen wir jährlich 6.000 Euro ein. So sind wir nach zirka vier Jahren in einer win-win-Situation“, meinte
Bürgermeister Burkhard Luckow.
Für die stolze Summe von 63.000,- Euro wurde nach 23 Jahren nun auch der verschlissene Teppichboden der Dreifeldhalle ausgetauscht. Bei dieser Gelegenheit erfolgten dann gleich einige Reparaturen am Schwingfußboden für 3.200,- Euro. Diese hohen Kosten trägt der Verein allein, abgesehen von einem Zuschuss von zehn Prozent des Landessportverbandes.
„Wir sind optimistisch, damit weiterhin ein attraktives Sportangebot in Großenwiehe anbieten zu können“, sagte Vorsitzender Jürgen Thöming anlässlich einer kleinen Feierstunde am 8. September 2018 zur Einweihung der Neuerungen. 
Neben dem üblichen Spielbetrieb soll dazu auch weiterhin ein Angebot für Schultennis in Zusammenarbeit mit der Grundschule gehören. Eine kleine Vorführung unter Vereinstrainer Robin Thorbeck führte den Zuschauern den Erfolg dieser Jugendarbeit vor Augen.
Passend dazu läuft inzwischen auch das online-Buchungssystem. Registrierte Nutzer, auch Nichtmitglieder, können unkompliziert freie Hallenstunden belegen und erhalten einen
schlüssellosen Zugang zur Halle. rfr

Bildunterschrift: Vorsitzender Jürgen Thöming (re) und Bürgermeister Burkhard Luckow sind mehr als zufrieden mit der sanierten Tennishalle.