Vereine und Ehrenamt? - Typisch deutsch!

Ein interkultureller Workshoptag in Flensburg für Ehrenamtliche aus Vereinen und Verbänden, Neuzugewanderte und andere Interessierte, um:
• Hilfe bei der Gründung eines eigenen Vereins zu bekommen
• Begegnungen zu ermöglichen und (Vereins-)Ideen auszutauschen
• die interkulturelle Öffnung des eigenen Vereins voranzubringen
Die Teilnahme ist kostenlos.
Für Verpflegung ist gesorgt.
Wann? Samstag, 22. September 2018 von 10:00 bis 18:00 Uhr
Wo? Jugendhaus Exe, Flensburger Jugendring e.V., Zur Exe 25, 24937 Flensburg
Fragen und Anmeldung:
Aaron Jessen, Whatsapp: 01 51 / 50 48 66 72 oder E-Mail: aaronjessen(at)scheersberg.de

Wähle Dir Deine beiden Wunschworkshops aus:

Workshop I (90 Min.)
Vereinsgründung/Selbstorganisation
Wie gründe ich einen Verein? Was sind die Vorteile eines Vereins? Dieser Workshop gibt dir Antworten auf diese Fragen. Für alle, die selbst einen Verein gründen wollen und dabei Hilfe benötigen.

Workshop II (90 Min.)
Interkulturelle Vereinsentwicklung
Sind unsere Vereins- und Verbandsstrukturen für alle offen? Wie kann ich das überprüfen und was kann ich besser machen? Ein Workshop für Vorstandsmitglieder, Jugendbeiräte und Jugendwarte, die ihren Verein weiter voranbringen möchten.

Workshop III (90 Min.)
Ehrenamt in der Vereinsarbeit
In Deutschland engagieren sich Menschen in Vereinen überwiegend ehrenamtlich, das heißt sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit. Was bedeutet also Ehrenamt? Welche Rechte und welche Pflichten habe ich als Ehrenamtliche*r und welche Vorteile kann es haben, ehrenamtlich aktiv zu sein? Und wie kann ich meine Mitglieder aktivieren, nicht nur teilzunehmen, sondern sich auch ehrenamtlich zu engagieren?