Voltis trainieren mit Sarah Kay

Ein intensives Wochenende liegt hinter den Voltigierern des Reitvereins Sörup. Sie durften mit ihrem großen Vorbild, der Vereinskollegin und Deutschen Meisterin, sowie Vize Europa-Meisterin Sarah Kay trainieren. Zu Besuch in ihrem Heimatort Hollehitt bei Sörup nutzt sie den Aufenthalt, um mit Gruppen verschiedener Leistungsklassen (E A und L) zu trainieren und dabei wertvolle Tipps und methodische Hinweise zu geben.

Sie trainiert in der Reithalle des Reiterhofes Doose eine Gruppe von sechs Mädchen im Alter von 10 -16 Jahren auf L-Niveau. An der Longe ist „Louis“ ein 10-jähriger großrahmiger, nervenstarker Brandenburger Wallach mit viel Schwung. Ein Holzpferd und Turn-Matten sind in der Halle für Übungen für zwischendurch aufgebaut. Nach diversen Aufwärm- und Dehnungsübungen geht es ans galoppierende Pferd. Aufsprung, Stützsprung, Fahne und Liegestütz werden geturnt. Übungen zur Stütz- und Zugkraft sowie Koordination sind angesagt. Sarah Kay weiß alle Voltis zu motivieren. Eine deutliche Leistungssteigerung ist am 2. Übungstag bei allen Teilnehmerinnen vorhanden. Sie hat viele neue Ideen dabei, deren Umsetzung anstrengend sind aber auch glücklich und gerne aufgenommen werden. Auch für Longenführerin Ines Ohlsen, die auf dem Hof Doose als Ausbilderin tätig ist, gibt es viel zu lernen.

„Ich finde Sarah super nett“, sagt die neunjährige Lotta Christiansen aus Kollerup, Mitglied im Reitverein Sörup. „Der Lehrgang hat mich vorangebracht. Sarah hat uns auf Fehler aufmerksam gemacht, die wir vorher nicht gesehen haben!“

 Die 26-jährigeSarah Kay übt den Voltigiersport nicht mehr in Wettkämpfen aus. In Lehrgängen gibt sie ihr Wissen gern weiter. Nach Beendigung ihres Studiums der Kommunikations-Wissenschaft beginnt nun ihr Berufsleben. Sie ist Mitglied im Pferdesportverein Haus Getter in Münster und im Reitverein Sörup.

Auf dem Reiterhof Doose besuchen 70 Kinder regelmäßig den Voltigierunterricht. 5 ausgebildete Voltigierpferde stehen zur Verfügung.