Alle haben bestanden

An drei aufeinanderfolgenden Wochenenden im November hat die Trainerin Tanja Siefken-Sörensen von der Reitschule Lille Roi in Harrislee die 16 Reiter, davon 11 von der Reitsportgemeinschaft Harrislee e.V., auf die unterschiedlichen Prüfungen am Samstag, dem 23. November 2019, in der Reithalle der RSG Harrislee e.V. vorbereitet. "Es ist nach einigen Jahren nun das zweite Mal, dass wir eine Reitabzeichenprüfung anbieten", erzählt Kirstin Rücker-Greve, 1. Vorsitzende der RSG Harrislee e.V.

"Denn es müssen mindestens zehn Reiter sein, die zur Prüfung antreten." Mit den Ergebnissen ist sie sehr zufrieden. Immerhin sind alle zur Prüfung zum Reitabzeichen 5 und 4 Angetretenen Vereinsmitglieder. Bei den Prüfungen gehe es nicht nur darum zu zeigen, was im Unterricht gelernt wurde, erklärt sie, sondern auch um die Qualifikation, bei Turnieren in bestimmten Leistungsklassen antreten zu können.  

Deshalb unterstützt der Verein seine jugendlichen Reiter mit einem Zuschuss zu den Prüfungsgebühren. Unter den Augen der Richterinnen Bettina Kaste und Karin Jürgensen mussten die jungen Reiter, die für den Basispass antraten, in Theorie und Praxis zeigen, dass sie mit dem Pony umgehen können. Bei den Leistungsabzeichen kam es darauf an, dass die Reiter während der Dressuraufgabe und dem Durchgang im Springparcours richtig sitzen, die Hilfen richtig geben und dass Reiter und Pferd harmonisch wirken. 

Die Prüfungen erfolgreich bestanden haben: 
Basispass: Julie Rücker-Greve, Mia Tiessen, Lina Möller, Nila Rücker-Greve, Sophie Kuphal, Nadine Hingst, Samira Gutschmidt, Anke Blum, Anne Steinhof, Lisann Stelzer

Longierabzeichen: Emma Tiessen

Reitabzeichen 5: Jule Gosch, Eva Buchenau, Julie Rücker-Greve

Reitabzeichen 4: Pia Kamp, Lisa Willhöft, Minou Schnack