Aufwind bei der Leichtathletik-Gemeinschaft Geltinger Bucht

Zum Jahr 2019 zählt die Leichtathletik-Gemeinschaft Geltinger Bucht (LG) als Bewegungs- und Sozialraum sowie Interesseverband mehr als 75 aktive Leichtathleten im Breiten- und wettakampfsorientierten Sport aus der Region. Nach dem eineinhalbjährigen Bestehen hat der regionale Zusammenschluss nicht nur einen starken Mitgliederzuwachs zu verzeichnen: Ein Zuwachs ist ebenfalls bei den Stammvereinen zu vermerken: Neben den Gründungsvereinen dem MTV Gelting 08 und der TSG Scheersberg ist der TSV Sterup der LG als Verein zum neunen Jahr beigetreten. 
Jener Beitritt macht sich ebenfalls im Vorstand der Gemeinschaft bemerkbar: Reiner Schrader verstärkt das bisherige vierköpfige Team als stellvertretender Vorsitzender. Mit Schraders Wahl gewann die LG Geltinger Bucht nicht nur einen Vereinsvertreter für den TSV Sterup, in welchem er ebenfalls das Amt des 2. Vorsitzenden bekleidet, sondern zudem einen erfahrenen langjährigen Schwimmsportfunktionär der Kreisebene. 
Auch der Trainerstab an den Standorten veränderte sich personell: Regie in Steinbergkirche für die Kinder- und Jugendgruppe führt seit Ende letzten Jahres  Wiebke Rottschäfer, welche landesweit als erfolgreiche Langstreckenläuferin und B-Lizenz Trainerin in der Laufszene aktiv ist. Den breitensportlichen Lauftreff für Jugend und Erwachsene übernahm Anika Nissen, welche neben ihren Vorstandsamt sich als Lauftreffbetreuerin qualifizierte. Am Standort Gelting bilden Janneke Scharf und Dustin Kronefeld die Trainersäule für die jüngsten Athleten und Athletinnen. Das Nachwuchsteam verfügt über Lizenzen und Erfahrungen als Aktivisten in den Kinder- und Jugendarbeit.    
„Wir freuen uns über die personelle und vor allem qualitätsvolle Verstärkung unseres Teams, sind wachstumsbedingt dennoch auf der Suche nach weiteren Sportengagierten.“, resümierte Vorsitzender Hanno Reese in Sicht auf das zuversichtliche Jahr 2019.     
Von Hanno Reese