Gemeinsame Meisterschaft der Bogenschützen

In der Vorweihnachtszeit beginnt für die Bogensportler im Norddeutschen Schützenbund bereits das Sportjahr 2020 mit dem Start in die Hallen-Meisterschaftsrunde. Am 2. Advent waren die Kreisverbände Nordfriesland und Schleswig-Flensburg beim TSV Nord Harrislee in der bestens vorbereiteten Holmberghalle zu Gast. Die gemeinsame Durchführung der Meisterschaften bringt neben Synergieeffekten in der Organisation vor allem für die Sportler die Möglichkeit, die eigenen Leistung durch dichter besetzte Klassen besser einschätzen zu können. Für die Kreismeistertitel sowie die Qualifikation zur Landesmeisterschaft werden die Ergebnisse natürlich getrennt gewertet.

Die stärkste Mannschaft stellte wieder der SchV Jerrishoe (SL). Für seine Starter lagen Licht und Schatten diesmal allerdings dicht beisammen, nicht jeder war mit seinen gezeigten Leistungen zufrieden. Dennoch präsentierten sich die Schützen der bewährten Recurve Liga-Mannschaft auch in den Einzeldisziplinen ausreichend präpariert: Mario Thomsen (Herren), Melanie Petersen (Damen), Malte Hansen (Junioren) sowie Jaqueline Hansen (Compoundbogen Damen) holten die Titel in ihren jeweiligen Klassen. 
Dabei trat Hansen, die seit der Jugendklasse über Jahre in der Disziplin Recurve zur Landesspitze zählt, erstmals mit einem Compoundbogen an.

Immer wieder gut für spannende Begegnungen sind Collin Claussen vom TSV Ladelund, NF und der Jerrishoer Lars Tobiesen in der Compound Herrenklasse. Die beiden „ewigen“ Kontrahenten schenken sich schon seit ihren ersten Begegnungen in der Jugend gegenseitig nichts. Diesmal lag Tobiesen nach dem ersten Durchgang und 30 Pfeilen um knappe zwei Ringe vor, konnte aber den Vorsprung danach nicht halten. Die ausgeglichene Bilanz: Gleiche Anzahl Ringe (576:576) sowie die exakt gleiche Menge an 10er- und 9er-Ringtreffern! 

Ein vorgezogenes Weihnachtsgeschenk machte sich das erfahrene Recurvebogen-Herrentrio von den Sportfreunden Bordelum: Erhard Gründer, Jörg Teetz und Rüdiger Schmidt belegten in der Mastersklasse (ab 50) nicht nur das gesamte Siegerpodest in der Einzelwertung, sie sicherten sich mit ihren Leistungen ebenso den ersten Platz in der Mannschaftswertung. 

Leider konnten die Veranstalter in den meisten Nachwuchsaltersklassen nur vereinzelte Nennungen verzeichnen. Hier glänzten die Bordelumer mit der 10-jährigen Anika Behrends (478 Ringe) und dem erst 9-jährigen Enno-Elias Odemann (469). Einzig bei den Jugendlichen war mit fünf Startern ein Wettbewerb möglich. Hier sicherte sich der 14-jährige Markus Peters vom TSV Mildstedt vor den Konkurrenten aus Kappeln und Harrislee den Meistertitel.