Kanuten setzen sich für mehr Jugendbeteiligung ein

Bei der Jahreshauptversammlung des Schleswiger Kanu-Clubs „Haithabu“ e.V. (SKC) haben die Mitglieder ein klares Zeichen für mehr Jugendbeteiligung gesetzt. Durch einen Antrag des Vorstandes wurde das Mindestalter für das Stimmrecht in der Hauptversammlung von 16 auf 14 Jahren gesenkt und ein offizielles Stimmrecht für den zweiten Jugendwartposten im Vorstand eingeführt.

Als mitgliederstärkster Kanuverein in Schleswig-Holstein und einer aktiven Jugendgruppe ist es dem SKC wichtig, demokratische Werte zu stärken. „Die Jugend soll motiviert und wertgeschätzt werden, indem ihnen die Möglichkeit zur Mitbestimmung, Mitsprache und Mitgestaltung gegeben wird. Denn durch die Erfahrung und das Erlernen demokratischer Prozesse können bereits frühzeitig Verantwortung übernommen und die eigenen Interessen geäußert werden“, sagt Barbara Achhammer, die Pressewartin des SKC.

Im Gesamtvorstand gab es lediglich bei den Jugendwartposten eine große Veränderung. Eike Tessars löste Hendrik Jaron als langjährigen ersten Jugendwart ab und als zweite Jugendwartin wurde Mareike Neustadt vorgestellt. Hendrik Jaron war zwölf Jahre als Jugendwart aktiv und wurde mit einem großen Dankeschön und der Silbernen Ehrennadel aus dem Vorstand verabschiedet. Der erste Vorsitzende Lars Werner, Bootshauswart Roland Tessars, Kassenwart Jens Halbensleben und Rennsportwart Matthias de Vries wurden für jeweils weitere zwei Jahre in ihren Ämtern bestätigt.

Auch dieses Jahr wurden wieder einige Mitglieder mit der Silbernen und Goldenen Ehrennadel ausgezeichnet. Besonderer Dank galt allerdings Marlies und Holger Neustadt für ihr Engagement und der Veranstaltung des Sommerfestes, welches sich anlässlich des 90-jährigen Jubiläums dieses Jahr wiederholen soll. Sie erhielten die vereinsinterne Auszeichnung „Paddler des Jahres“.

Besonders erfreulich war die hohe Beteiligung der eingereichten Fahrtenbücher beim Wanderfahrerwettbewerb 2019 des Landes-Kanu-Verbands. Mit insgesamt 42 122 erpaddelten Kilometern konnte sich der Verein erstmals seit 2009 wieder über den ersten Platz freuen (2018: 2. Platz).

Fotos: 
- Der neue Vorstand des SKC
- Ehrung von Marlies und Holger Neustadt durch ersten Vorsitzenden Lars Werner