„Nur gemeinsam sind wir stark“

Mitgliederversammlung des TSV von 1864 Sschleswig am 20.3.2018 - Mit einem Dank an Vorstandsmitglieder und Geschäftsstelle, an die drei festangestellten und die vielen ehrenamtlichen Übungsleiter und Trainer begann Bernhard Ipsen seinen Bericht über die Arbeit des TSV von 1864 Schleswig in den letzten 12 Monaten. Vieles, was von ihm als im letzten Jahr neu gewähltem Vorsitzenden erwartet wurde, war für ihn neu, denn der TSV ist durch seine zahlreichen unterschiedlichen Sparten vom klassischen Turnen und Schwimmen bis zum Eltern-Kind-Turnen, modernem Triathlon, Ballspielen und Fitness auch für Senioren ein besonderer Verein.

Altbekannte Gesichter wie Uschi Küster gingen in den „Ruhestand“, junge Übungsleiter und Schwimmtrainer verlassen Schule und Schleswig. Und für alle müssen Nachfolger gefunden werden … und die bringen dann auch neue Ideen mit, wie z.B. Jeanine Theesfeld. Sie macht „Triathlon für alle“ zugänglich, hat verschiedene Altersgruppen aufgebaut. 
Nach der langen Thiel-Ära hat Andre Möller die Schwimmsparte neu strukturiert, auch Hallen-Wasserzeiten dazugewonnen. Beiden ist wichtig, dass es auch außerhalb des eigentlichen Trainings gemeinsame Aktivitäten gibt. Bei den Ballspiel-Sparten berichtete Sebastian Schaudt von wachsenden Teilnehmerzahlen und bei den Volleyballgruppen und bei den Basketballern „lohnt sich das Zuschauen“.

Es gibt aber auch Sparten mit einer größeren Kontinuität. Seit Jahren betreut Lothar Kühn die Leichtathleten und vermeldet eine Zunahme bei den 5 bis 10jährigen Teilnehmern. Das Trainieren der „motorischen Fertigkeiten“ und „Spaß an der Bewegung“ sind ihm wichtiger als der Erfolg in Wettkämpfen.

Für 15 Jahre „Eltern-Kind-Turnen“ und Betreuen der „Turnmäuse“ wurde Ulrike Petersen-Kluge von Bernhard Ipsen mit einem Blumenstrauß gedankt.

Als Jugendwart neu gewählt wurde Leon Heideking, der zusammen mit einem engagierten Jugendausschuss mit Sommerfest, Halloween, Lebkuchenfest und Ferienspaß-Aktivitäten neue Akzente setzen will.
 
Wichtige Punkte der Tagesordnung waren auch Kassenbericht, Kassenprüfungsbericht und Wirtschaftsplan. Es wurde nachgefragt und diskutiert, bevor der Wirtschaftsplan einstimmig genehmigt wurde und der Vorstand auf Antrag des Kassenprüfers entlastet wurde.