Sieben neue ÜbungsleiterInnen

In diesem Jahr hatte die Ausbildung zum Übungsleiter C-Lizenz, die seit Jahren als Kooperation der Kreissportverbände Nordfriesland und Schleswig-Flensburg durchgeführt wird, den Schwerpunkt “Kinder“. Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen zeigten bei ihren Prüfungen eine kreative Auswahl an Ideen für eine Übungsstunde. 

„Die Sportvereine können sich auf toll ausgebildete Übungsleiter freuen“, gratulierte Nordfrieslands Sportwart Clemens Richert, der gemeinsam mit Ilka Vagt die Prüfungen begleitete, den neuen Übungsleitern. „Die Nachricht über den Bewegungsmangel der Jugendlichen hat uns alle erschreckt und ich bin mir sicher, dass ihr den Kindern die Freude an der sportlichen Betätigung vermitteln werdet.“ 

Die neuen Bildungsverantwortlichen Lisa Hoffmann und Elisa Lehrke vom Kreissportverband SL-FL nahmen als neutrale Beobachter an der Prüfung teil und waren ebenso begeistert von den gut ausgearbeiteten Darbietungen. 

Die Kreissportverbände NF und SL-FL bieten jedes Jahr eine Ausbildung zum Übungsleiter C-Lizenz an, die aus Grundkurs, Aufbaukurs und Schwerpunktkurs mit insgesamt 120 Lerneinheiten besteht. 2020 liegt der Schwerpunkt im Bereich „Fitness“. 

Für Fragen stehen die Kreissportverbände unter Telefon 04841 71017 und 04621 22576 zur Verfügung. 

Weitere Informationen sind unter www.ksv-nf.de bzw. www.ksvsl-fl.de zu finden.

Bild (vlnr): Sportwart Clemens Richert, Elisa Lehrke (KSV SL-FL), Dominik Krüger (Germania Breklum), Anita Gubka (Turn-und Schwimmverein Schleswig), Ilka Vagt (HTS), Anne Boysen (Bredstedter TSV), Sandra Wögens (Wyker Tb), Nadine Hartwig (TSV Selk), Lisa Hoffmann (KSV SL-FL), Jule Richter (Bredstedter TSV), Nesrin Oechsler (SV Enge-Sande), Kaja Richert