Sportplakette für Rainer Detlefsen

Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein hat die herausragenden Verdienste des Vorsitzenden des Kreissportverbandes SL-FL Rainer Detlefsen um den Sport in Schleswig-Holstein gewürdigt und ihm als sichtbares Zeichen die Sportplakette des Landes Schleswig-Holstein verliehen. In der Laudatio heißt es: "Rainer Detlefsen engagiert sich seit über vier Jahrzehnten im Sport. Als Vorsitzender des Kreisportverbandes Schleswig-Flensburg vertritt er 235 Vereine mit 57.000 Mitgliedern.
Er fing bereits mit 16 Jahre im Ehrenamt als Spartenleiter Leichtathletik beim TSV Kappeln an, wurde Schülerwart und übernahm bis 2005 den Vorsitz des Kreisleichtathletikverbandes. Danach wurde er Vorsitzender des Kreissportverbandes Schleswig-Flensburg.

Ganz besonders liegt Rainer Detlefsen die Jugendarbeit am Herzen. Dies zeigt sich auch in der hohen Anzahl von ausgebildeten Jugendleitern. Außerdem gehört der KSV Schleswig-Flensburg mit seinen Ausbildungsaktivitäten im Landesvergleich zu den führenden Verbänden. 
Darüber hinaus werden unter einer Regie und seinem persönlichen Einsatz etwa 1.500 Menschen bei den zahlreichen Angeboten des Kreissportverbandes in Bewegung gebracht. 

Rainer Detlefsen hat herausragende Veranstaltungen auf die Beine gestellt. Hierzu gehören die Sommerfreizeiten, das überregional bekannte „Scheersbergfest“ und der Lila-Eule-Lauf in Kappeln-Hüholz.

Auch in der Sportpolitik und in der Sportentwicklung positioniert sich Rainer Detlefsen deutlich. Als einer der ersten Kreissportverbände legte sein Verband zur letzten Kommunalwahl einen sportpolitischen Orientierungsrahmen mit weitreichenden und differenzierten Zielvorstellungen vor.