Rund 15 Schüler und Schülerinnen der Heinrich-Andressen-Schule aus Sterup legten ihr Sportabzeichen ab. Organisiert wurde die Veranstaltung durch die Bildungslandschaft Amt Geltinger Bucht und dem heimischen Sportverein TSG Scheersberg. Geprüft wurde die Vielseitigkeit der Gemeinschaftsschüler in den Disziplinen Schnelligkeit, Kraft, Koordiantion und Ausdauer.
Das Deutsche Sportabzeichen zählt zu den höchsten sportlichen Auszeichnungen, die der Deutsche Olympische Sportbund (DOSB) vergibt. Je nach Leistung wird das Abzeichen in Bronze, Silber oder Gold verliehen.
Der Siebtklässler Leon Krasniqi zeigte einen besonders starken Vierkampf: Der Nachwuchsathlet sprintete die 100 m in 13,7 sec, warf den Wurfball über 49,5 m weit, setzte einen 4,70 m-Sprung in die Grube und beendete die zwei Stadionrunden über 800 m in 02:45 min.
Leon wird einer von vielen erfolgreichen Sportlern sein, die am letzten Schultag vor den Sommerferien für ihre sportliche Leistung und bestandene Abzeichen geehrt werden.
Anja Lindner (Koordinatorin Bildungslandschaft) und Hanno Reese (sportliche Leitung TSG Scheersberg) beglückwünschten die engagierten Schüler und Schülerinnen: „Ihr seid Vorbild für alle, die noch auf dem Weg zu Trainingsfleiß und Disziplin sind, was diese Auszeichnung massiv ausmacht.“
Hanno Reese
Foto: Lindner