TSV Nord Harrislee mit Starter-Paket der landesweiten Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ausgezeichnet

Der TSV Nord Harrislee ist zur Würdigung seines besonderen Engagements im Kinder- und Jugendsport von der Sportjugend Schleswig-Holstein (sjsh) und der Schleswig-Holstein Netz AG mit einem Starter-Paket der Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ausgezeichnet worden. Überreicht wurde das Starter-Paket von Marion Blasig (stellvertretende Vorsitzende der sjsh) und Alexander Bolsmann (Kommunalmanager der Schleswig-Holstein Netz AG) während des nachmittäglichen Sportangebots auf der Sportanlage des TSV Nord Harrislee im Kreis Schleswig-Flensburg.

Bereits seit knapp zehn Jahren werden die Starter-Pakete der sjsh mit Unterstützung der Schleswig-Holstein Netz AG an Sportvereine im gesamten Land verliehen, die sich sozial im Kinder- und Jugendsport engagieren. Mit ihnen können die unterstützen Vereine ihr Engagement stärken und in ihrem kommunalen Umfeld darauf aufmerksam machen. Die Pakete im Gesamtwert von 450,- Euro bestehen aus einem zweckgebundenen Zuschuss, Trainingsmaterialien sowie einem Aus- und Fortbildungsgutschein. Unter anderem bei der Bewältigung finanzieller Hürden sowie bei der Integration und Inklusion junger Sportlerinnen und Sportler stellen die Starter-Pakete eine hilfreiche Förderung dar. Im Laufe des Jahres 2021 sollen auf diese Weise insgesamt 45 regionale Vereinsprojekte beim Startschuss oder dem Erhalt ihrer großartigen Arbeit unterstützt werden.

Marion Blasig zeigte sich im Rahmen ihrer Laudatio begeistert vom Engagement des Vereins. „Für den TSV Nord Harrislee spielt die Kinder- und Jugendarbeit bereits seit vielen Jahren eine entscheidende Rolle. Dennoch wird diese nun für die zukünftige Ausrichtung des Vereins noch weiter in den Fokus gerückt.“, bilanzierte sie. Zwar ist die Corona-Pandemie auch am TSV nicht spurlos vorübergegangen, doch trotzdem war in manch einer Vereinssparte sogar ein Mitgliederzuwachs zu verzeichnen. Durch gezielt geschaffene neue Gruppen und die Modifizierung bereits bestehender Angebote soll dieser positive Trend weiter forciert werden, um in den kommenden Monaten noch mehr Kinder und Jugendliche für den organisierten Sport zu begeistern. Eine Schlüsselrolle spielen dabei die insgesamt 26 verschiedenen Turngruppen des Clubs, in deren Rahmen bereits die Jüngsten aus der örtlichen Umgebung mit dem Vereinsleben in Kontakt treten. So gibt es für Kinder ab einem Alter von neun Monaten eine Krabbelgruppe und auch das Eltern-Kind-Turnen ist fest im Verein etabliert. Direkt daran schließen die weiteren Turnangebote an, neben den unterschiedlichen Breitensportgruppen ist auch ein leistungsorientiertes Training für die Jungen und Mädchen möglich. Die Kinder und Jugendlichen haben immer auch die Chance, in einer der anderen Vereinssparten aktiv teilzunehmen und dort ihre sportliche Begeisterung zu entdecken. Beispielsweise erfreut sich die neu ausgerichtete Leichtathletik-Abteilung des TSV Nord Harrislee großer Beliebtheit, in der sich die Mitgliederzahl im Laufe der vergangenen zweieinhalb Jahre verdreifacht hat. Auch die im Verein angebotenen Sportarten Badminton, Fußball und Handball freuen sich über einen regen Zulauf, sodass neue Trainingsgruppen und Mannschaften gegründet werden können. Immer wieder gelingt es außerdem beim TSV Nord Harrislee, im Verein aktive Jugendliche für ein ehrenamtliches Engagement zu gewinnen.

Die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“ ist eine von der Sportjugend Schleswig-Holstein im Landessportverband und ihren Mitgliedsorganisationen gestartete, landesweite Informations- und Vernetzungskampagne. Seit ihrer Gründung im Jahr 2010 steht sie unter der Schirmherrschaft des schleswig-holsteinischen Innenministeriums. Mit der Initiative sollen Sportvereine beim Aufbau regionaler Projekte unterstützt werden, um mehr Kindern und Jugendlichen den Zugang in den organisierten Sport zu ermöglichen. Ebenso spielt die Wertschätzung für die Engagierten in den jeweiligen Vereinen und Verbänden eine zentrale Rolle. Deshalb stärkt das soziale Engagement der Schleswig-Holstein Netz AG mit den geförderten Starter-Paketen und dem unterstützten Netzwerk der Botschafterinnen und Botschafter die Initiative „Kein Kind ohne Sport!“.