Weihnachtsgruß von Rainer Detlefsen

Liebe Vereinsmitglieder, liebe Sportlerinnen und Sportler,

wie in jedem Jahr steht zu dieser Zeit der Rückblick auf die vergangenen 12 Monate an, doch in diesem Jahr ist fast alles anders gewesen. Die Corona Pandemie hat den Sportbetrieb ordentlich durcheinandergewirbelt. Die Auswirkungen werden uns sicherlich auch im neuen Jahr noch beschäftigen. Wir hoffen, dass wir zu einem normalen Sportbetrieb zurückfinden. Das allein wird schon nicht ganz einfach sein.

Sind unsere Sportler noch da, werden sie die Sportstunden so wahrnehmen wie zuvor? Ich glaube, dass es einen Wandel mit sich gebracht hat und wir verstärkt um eine Rückkehr werben müssen. Dass es gelingen wird, ist meine Überzeugung. Die Stärken des Sports, das soziale Miteinander und die Gesundheitsförderung werden wir in den Fokus stellen, dann kommen unsere Sportler und Sportlerinnen wieder zu den Sportstunden in ihrem Verein. Eine besondere Bedeutung kommt hier unseren Übungsleitern und Trainern zu. Sie sind die Ersten, die wieder zum Sport finden müssen. Mit ihren Ideen und Anleitungen bringen sie den Sport in Bewegung. Deshalb der besondere Dank an alle Übungsleiter, die in unseren Vereinen tätig sind.

Einige haben sich als Alternative tolle Onlineprogramme einfallen lassen. Das Training per Stream in den eigenen Wänden ist vielleicht die Entdeckung des Jahres. Wir selber haben auch Trainingseinheiten von unseren Sportlehrern ins Netz gestellt. Die können direkt abgerufen, aber auch gerne verlinkt werden. Wir werden in diesem Bereich im nächsten Jahr Fortbildungen veranstalten. Eine Vereinsberatung wird möglich sein.

Besonders geprägt hat das Onlineprogramm unsere Sportjugend. Das Scheersbergfest hat als Onlineveranstaltung mit Treffen von Vereinen an ihrem Ort über 600 Kinder bewegt. Die Idee wurde beim Abend der Jugendarbeit ausgezeichnet. Ebenso wie das Onlinezeltlager des STV Sörup. Herzlichen Glückwunsch an alle Beteiligten.

In unserer Geschäftsstelle ist der Wechsel inzwischen vollzogen. Mit Christina Schmidtke ist die Nachfolgerin für Sönke Harders fleißig am Einarbeiten. Wir haben Sönke in kleiner Runde verabschieden können. Im Rahmen unseres Verbandstages im kommenden Jahr werden Sie alle die Möglichkeit bekommen, sich persönlich von ihm zu verabschieden. Seine Herzensangelegenheit waren die Zeltlager, für die er sich mit großem Einsatz und großer Akribie betätigt hat. Das Erfreuliche, er wird auch zukünftig sich um das Zeltlager in Rantum kümmern, dann als ehrenamtlicher Helfer.

Mit Christina Schmidtke haben wir eine junge Nachfolgerin gefunden, die über ein Sportmanagementstudium verfügt, in einer Sportagentur gearbeitet hat, die als Kind und Jugendliche in und um Schleswig aufgewachsen ist und unsere Sportstrukturen schon kannte. Sie durchlief unsere Zeltlager, war unter Gitti Panten als junge Helferin in Sportvereinen tätig und spielte recht erfolgreich Handball in Oeversee und Harrislee. Zusammen mit Dörte Scheffel haben wir weiterhin ein gutes Geschäftsstellenteam, das sich über ihre Anrufe und Fragen freut und immer gern behilflich ist, wenn es darum geht, Probleme zu lösen.

Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien eine schöne Adventszeit und frohe Feiertage. Trotzen Sie der Pandemie und bleiben Sie gesund. Für 2021 eine Rückkehr in den normalen Sportbetrieb und bleiben Sie dem Sport treu.

Auf ein Wiedersehen und persönlichen Kontakt hoffend.

Ihr Rainer Detlefsen
-Vorsitzender-